Meine Leidenschaft für Handwerk, Kunst und Kultur habe ich wohl vererbt bekommen. 
Bereits als Kind liebte ich das Zeichnen und Werken mehr als Schokolade.
An der Kunstgewerbeschule und in den Ausbildungsjahren zur Gestaltungspädagogin in Zürich fing ich definitiv und unauslöschliches Kreativfeuer.
Mein Interesse wird immer wieder genährt durch aufmerksames Beobachten und Erforschen des Alltags, an Orten mit Geschichte,
im Kontakt und Austausch mit Kunstschaffenden, in Ausstellungen, auf Reisen und in der Natur.
     Ich bin offen für Neues und Unkonventionelles und freue mich über Überraschungen im Entstehungsprozess.

Als persönliche Assistentin von Büne Huber (Patent Ochsner) bin ich regelmässig in seinen Projekten für und mit ihm zusammen aktiv und kreativ.
 
Im Sommer 2023 durfte ich über Monate im grossen Atelier Vorarbeiten für Büne's Kunstausstellung im Naturhistorischen Museum in Bern NMBE ausführen
und zusammen mit Büne und dem Szenographen und Kurator Dan Jakob am Ausstellungsaufbau mitwirken.
Was für eine lehr- und erlebnisreiche, kreative Zeit mit wunderbaren Menschen!
Ich freue mich auf alle kommenden, neuen Projekte des Büne Huber und seinem Kunstkosmos - und dass ich ihn dabei begleiten darf.

Papier - mein Lieblingswerkstoff - dominiert im Papierlabor;  er verzaubert mich seit Jahren
und seit meiner Zeit in Zürich ganz besonders und in jeglicher Hinsicht.
Die Möglichkeiten der Bearbeitung sind riesig und faszinierend (falten, bemalen, bedrucken, prägen etc.).
Neue Techniken (mit dem Werkstoff Papier) haben aktuell unsere Aufmerksamkeit gewonnen: Tiefdruck und Cyanotypie.
  Ich bin gespannt, wo uns die Reise damit hinführen wird.

Mit den exklusiven Stempel - die ich ausnahmslos selber von Hand schnitze - bedrucke ich viele verschiedene
Papierprodukte, die ich zum Teil selber herstelle, falte und bearbeite.
Sie sind ideal zum Verschenken oder um sich selber eine Freude zu bereiten. Einen Teil davon zeige ich dir auf dieser Website.
Neue handgeschnitzte Stempel und Produkte sind immer wieder in Arbeit.  Sie sind individuell handbedruckt und somit Unikate.

Alle Druck-Produkte und einen Teil der Objekte und Bilder kannst du bei mir beziehen/kaufen.
  Produktepreise auf Anfrage (via Kontakt oder per mail).
Die Stempel selber sind unverkäuflich.

  

Karin Lüthi / info@papierlabor.ch 

2024© Copyright all rights reserved
 Kunst • Text • Stempel und Bilder: Karin Lüthi / Web: Timo Brandt